Mit der landesweiten Kampagne «Freiraum – mehr Platz für Kinder», will Pro Juventute den Kindern Zugang zu öffentlichen Plätzen verschaffen und die Bevölkerung für die Problematik fehlender Spiel- und Freiräume sensibilisieren.
Freiraum – Mehr Platz für uns! Kinder haben das Recht darauf, unsere Welt mitzugestalten
Kindern Freiraum zu bieten, damit sie eigene Erfahrungen machen können und so ihre gesunde Entwicklung zu fördern, ist seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen von Pro Juventute. Mit einer landesweiten Kampagne macht Pro Juventute mit der Forderung «Freiraum – Mehr Platz für uns! Kinder haben das Recht darauf, unsere Welt mitzugestalten» darauf aufmerksam, dass Kinder öffentliche und private Bereiche in und ausserhalb von Gebäuden brauchen, die frei zugänglich sind, um sich zu bewegen, sich auszutoben, eigene Erfahrungen zu machen und Kontakte zu anderen Kindern zu knüpfen.
Das Problem
Kinderfreundliche Räume werden in den letzten Jahren immer mehr zur Mangelware, vor allem im unmittelbaren Umfeld wo Kinder diese selbständig erreichen können. Denn der öffentliche Raum ist für Kinder heute oft verboten. Spiel- oder Schulhofplätze sind zugesperrt, aus Angst vor möglichen Gefahren müssen Kinder drinnen bleiben und in der Gemeindeplanung gehen ihre Bedürfnisse vergessen.
Die Kampagne
Die Kampagne «Freiraum – mehr Platz für Kinder» von Pro Juventute zeigt auf, dass Freiräume für die gesunde psychische, physische und soziale Entwicklung von Kindern absolut grundlegend ist. Ausdauer, Beweglichkeit, Koordinations- sowie Wahrnehmungs- und Konfliktfähigkeit, Selbstwert- und Mitgefühl können Kinder nur dann entwickeln, wenn sie den nötigen Freiraum erhalten, draussen spielen und eigene Erfahrungen machen können.
Die App
Eine eigens für die Kampagne entwickelte und kindergerechte «Mehr Platz für dich!» – App fordert Kinder auf, draussen ihre Umgebung zu entdecken und schafft so spielerisch und interaktiv ein Bewusstsein für ihren Platz im öffentlichen Raum. Kinder können auf einer Schweizer Karte öffentliche Orte erfassen und gemäss ihren eigenen Vorstellungen von Kinderfreundlichkeit positiv oder negativ bewerten. Daraus entsteht eine Schweizerkarte, die den Kindern, Eltern und Betreuungspersonen als Informationsquelle für kinderfreundliche Orte dient.Auf der Onlineplattform www.projuventute.ch/freiraum finden Kinder, Eltern, Lehr- und Fachpersonen Informationen und Materialien zum Thema.
Das Video zur Kampagne
Ziele der Kampagne
Die Kampagne hat zum Ziel
- Kinder darauf aufmerksam zu machen, dass sie einen Anspruch auf kindgerechte Räume im öffentlichen Raum haben und dass sie diese Räume auch aktiv mitgestalten dürfen.
- Mittels Mobilisierungsaktionen in der ganzen Schweiz Kindern den Zugang zu mehr öffentlichen Freiräumen zu er-schliessen.
- Die breite Öffentlichkeit zu sensibilisieren, damit die Erwachsenen, darunter besonders Entscheidungsträger in Behör-den und Verwaltung sowie Bezugspersonen wie Eltern und Betreuungspersonen, nachhaltig das Recht des Kindes auf Zugang zum öffentlichen Raum und damit kinderfreundlichen Lebensräumen gewährleisten.
Startevent in Bern und Kinder-App «Mehr Platz für dich!»
Durch das konkrete Erleben beim Spielen und Entdecken im öffentlichen Raum machen Kinder positive Erfahrungen und entwickeln ein Gefühl für Räume in ihrem Lebensumfeld. Pro Juventute startet die Kampagne daher am 21. Oktober 2015 mit einer Kinderaktion auf dem Bundesplatz in Bern. Mit der Aktion beginnt eine Schnitzeljagd durch die ganze Schweiz, welche Kinder aus allen Kantonen zu kinderfreundlichen Plätzen im öffentlichen Raum führen wird. Die Schnitzeljagd wird mithilfe einer eigens für die Kampagne entwickelten Kinder-App durchgeführt. Die Kinder-App «Mehr Platz für dich!» wurde von Pro Juventute zusammen mit der Berner Fachstelle SpielRaum und dem Schweizer Gameentwickler und Präsidenten der Swiss Game Developers Association (SGDA) Matthias Sala, entwickelt. Kinder werden mit der App aufgefordert, draussen ihre Umgebung zu entdecken, umso spielerisch ein Bewusstsein für ihren Platz im öffentlichen Raum zu entwi-ckeln. Auf einer Schweizer Karte werden öffentliche Orte erfasst und von den Kindern als positiv oder negativ bewertet. Daraus entsteht eine Schweizerkarte, die Kindern, Eltern und Betreuungspersonen als Informationsquelle für kinderfreundli-che Orte dient. Die Pro Juventute Kinder-App «Mehr Platz für dich!» steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit.
Fotos (c): Pro Juventute