Es gibt doch nichts Schöneres, als sich mit der gesamten Familie auf den Weg in den langersehnten Urlaub zu machen. In der Vorstellung stimmt dies und viele freuen sich auf das Abenteuer. Die Realität sieht bei vielen Familien jedoch anders aus. An unzählige Dinge muss gedacht und alles bis ins kleinste Detail durchgeplant werden.
Oftmals gestaltet sich insbesondere die Vorurlaubszeit als stressig und hektisch. Doch wie kommen wir in den Genuss eines entspannten Familienurlaubs und worauf gilt es bei der Urlaubsvorbereitung zu achten? Die folgenden Tipps und Tricks verhelfen uns zu einem entspannten und freudigen Urlaubserlebnis.
Darauf gilt es bei der Planung achten
Steht der Familienurlaub vor der Tür, geht diesem oftmals eine lange und ausgiebige Planung voraus. Nicht immer ist auf Anhieb klar, wohin es in diesem Jahr gehen darf. Die Kinder wünschen sich meist einen Strand- oder Abenteuerurlaub, die Eltern sehnen sich hingegen nach Entspannung und Erholung. Ein Kompromiss muss gefunden werden. Bei den meisten Familien funktioniert dies einwandfrei. Es wird nach Urlaubsorten Ausschau gehalten, bei denen alle Beteiligten auf ihre Kosten kommen. Das ist wichtig, denn die Ferien sollen der ganzen Familie Freude bereiten und in bleibender Erinnerung bleiben. Sollte es dennoch zu Streitigkeiten kommen, hilft es häufig, wenn wir eine Liste anfertigen. Jedes Familienmitglied kann seine Wünsche an den Urlaub aufschreiben. Auf diese Weise finden wir schneller das perfekte Urlaubsziel.
Sobald ein Reiseziel bestimmt wurde, beginnt die eigentliche Planung. Die Koffer müssen gepackt und die Reiseapotheke frühzeitig aufgefüllt werden. Abhilfe schafft dabei eine Online Apotheke für die ganze Familie. Hier finden wir alle Medikamente und Produkte, die im Urlaub wichtig sind. Die Reiseapotheke, die aus Medikamenten gegen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Kopfschmerzen besteht, sollte zudem über Mittel gegen Allergien und Insektenstiche verfügen. Des Weiteren ist es entscheidend, dass wir an einen ausreichenden Sonnenschutz denken. Insbesondere in südlich gelegenen Urlaubsländern kann die Sonne stark und aggressiv sein. Mit dem richtigen Sonnenschutz sind wir auf der sicheren Seite. An die Reiseapotheke sollten wir frühzeitig denken, damit wir fehlende Utensilien noch besorgen können. Sollte dennoch etwas fehlen, können wir dies bei einer Online-Apotheke schnell und unkompliziert bestellen. Die Bestellung erreicht uns garantiert, bevor der Urlaub beginnt.
An Ausflüge und Wartezeiten denken
Im Urlaub kann es unter Umständen immer wieder zu Wartezeiten kommen. Das kann bei dem Check-in in das Hotelzimmer oder die Ferienunterkunft sein. Wer zudem mit dem Familienauto in die Ferien startet, sollte mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen und infolgedessen auch mit Stau rechnen. Im Stau zu stehen, ist dabei nicht nur für die Eltern eine grosse Herausforderung. Speziell Kinder langweilen sich schnell und können im Stau rasch ungeduldig und quengelig werden. Damit die Autofahrt nicht zu einer Tortur wird, sollten wir an genügend Beschäftigungsmöglichkeiten sowie an ausreichend Verpflegung denken. Mit abwechslungsreichen Spielen und Hörbüchern geht die Zeit im Stau wie im Fluge vorbei.
Auf längeren Autofahrten, etwa bei der Urlaubsanreise oder hin zu einem Ausflug mit Kind, dürfen zudem Decke und Kissen nicht fehlen. Viele Kinder schlafen während längeren Autofahrten ein. Mithilfe eines gemütlichen, aber dennoch sicheren Schlafplatzes, verschwinden die Kleinen rasch im Land der Träume und wachen ausgeschlafen am Urlaubsziel auf.