Der Esstisch ist der Ort, an dem Familien zusammenkommen, um Zeit miteinander zu verbringen. Hier teilen sie nicht nur die Mahlzeiten, sondern auch Gespräche, Geschichten und die Erlebnisse des Tages. Der Tisch schafft eine Atmosphäre der Verbundenheit und wird so zum Ort der Kommunikation und des Austauschs. Umso wichtiger ist es daher, dass der Esstisch den Anforderungen der Familie gerecht wird. Wir zeigen, worauf es beim Kauf eines Familientisches aus Holz ankommt.
Robuste Familientische: Welche Eigenschaften sind ein Muss?
Gerade bei kleinen Kindern kann schnell etwas daneben gehen und die Tomatensosse tropft auf den Tisch oder die Tasse mit Kakao wird versehentlich umgestossen. Damit diese Missgeschicke keine Spuren hinterlassen, sollte der Tisch feuchtigkeitsresistent und leicht zu reinigen sein.
Ebenfalls wichtig ist die Flexibilität des Tisches. Um ausreichend Platz für Kindergeburtstage und Familienfeste zu haben, empfiehlt sich ein Tisch, der bei Bedarf mit wenigen Handgriffen vergrössert werden kann. Da in vielen Familien der Esstisch nicht nur zum Essen verwendet wird, sondern auch zur Erledigung der Hausaufgaben, zum Basteln und gemeinsamen Spielen dient, sollte er mit einer widerstandsfähigen Tischplatte ausgestattet sein, die unempfindlich gegen Kratzer ist.
Robust, nachhaltig und langlebig: Warum Holztische eine kluge Wahl sind!
Tische aus Echtholz erfreuen sich grosser Beliebtheit. Ein Blick auf die Vorzüge zeigt, warum Holztische optimal für den Familienalltag geeignet sind:
- Natürliches Material: Esstische aus Echtholz bringen Natürlichkeit in die Einrichtung und strahlen Gemütlichkeit aus. Unversiegeltes Holz trägt zudem zur Verbesserung des Raumklimas bei, da es in der Lage ist, Feuchtigkeit aus der Raumluft aufzunehmen. Herrscht hingegen eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit, gibt das Holz Feuchtigkeit an die Umgebung ab.
- Hohe Haltbarkeit: Familientische aus Massivholz erweisen sich im alltäglichen Einsatz als äusserst robust und langlebig. Zwar liegen sie preislich höher als Modelle aus Spanplatten, doch bleiben Echtholztische den Nutzern über viele Jahre erhalten. Sollte die Tischplatte mit den Jahren unansehnlich werden, kann sie abgeschliffen und neu versiegelt werden.
- Vielseitig kombinierbar: Holztische kommen nicht aus der Mode und passen zu verschiedenen Stilrichtungen. Selbst wenn sich der Einrichtungsstil ändern sollte, lässt sich ein Familientisch aus Echtholz weiterhin integrieren.
Worauf sollte beim Kauf eines Familientisches aus Holz geachtet werden?
Um den passenden Familientisch zu finden, gilt es vor dem Kauf die optimale Grösse für den eigenen Bedarf zu ermitteln. Pro Person und Gedeck sollte eine Breite zwischen 50 und 60 cm und eine Tiefe von 40 cm eingeplant werden. In der Mitte des Tisches sollten etwa 20 cm zum Abstellen von Töpfen und Schüsseln frei bleiben. Wenn Kinder im Hochstuhl am Esstisch sitzen, sollte je nach Grösse des Kinderstuhls eventuell mehr Breite eingeplant werden.
Für Familien mit vier Personen empfiehlt sich auf dieser Grundlage ein Esstisch mit 100 bis 120 cm Länge. Bei einem 6-Personen-Haushalt hingegen sollte der Tisch mindestens 150 cm lang sein. Neben der Tischgrösse spielt auch die Beinfreiheit eine wichtige Rolle. Standardmässig weisen Esstische eine Höhe von etwa 75 cm auf. Um ausreichend Beinfreiheit zu bieten, sollte zwischen der Sitzfläche des Stuhls und der Tischunterkante 30 cm Platz vorhanden sein.